Dieser Eintrag wurde am Montag, 29. Juli 2019 um 18:31 erstellt und ist abgelegt unter Veranstaltungen.

Dekanatskirchentag am 15.09.2019

„Rückenwind“ – unter diesem Motto steht der 35. Dekanatskirchentag im Evangelischen Dekanat

Odenwald. Es ist zugleich ein kleines Jubiläum, das danebenbei begangen wird: Vor fünfzig Jahren fand im damaligen Dekanat Erbach der erste Dekanatskirchentag statt.

Rückschau spielt auch eine Rolle an diesem Tag. Aber dabei soll es nicht bleiben. Rückenwind kommt zwar von hinten, die Richtung ist jedoch klar vorgegeben: Es geht weiter! Mithin wird das Thema des Tages von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Der Theologe Klaus Douglass teilt seine Gedanken über die Zukunft der Kirche, und Gäste nehmen auf einem Roten Sofa Platz und erzählen, was für sie im Leben Rückenwind bedeutet: was er ist und wie er weht.

Der Sportler Florian Sitzmann, der bei einem Unfall beide Beine verlor, spricht darüber, was ihn stärkt und immer weitertreibt. Das Diakonische Werk Odenwald zeigt ebenso wie die Aktion „Brot für die Welt“, was Kraft gibt und motivieren kann, wenn eine Flaute zu Stillstand führt. Musik ist naturgemäß ohnehin ein wichtiger Bestandteil des Kirchentages, auf ganz vielfältige Weise. Und es gibt noch vieles mehr – diesen Tag sollte man sich im Kalender auf jeden Fall vormerken.

Tags: , ,