Dieser Eintrag wurde am Dienstag, 18. Juli 2023 um 20:20 erstellt und ist abgelegt unter Rückblick.

Workshop der Liturgie­begeisterten

Am Samstag, dem 15. Juli fand im Martin-Luther-Haus der erste Workshop zu einer gemeinsamen Liturgie der Gemeinden der Südkurve statt. Die 18 Teilnehmenden aus allen drei Gemeinden bekräftigten ihren Willen, auch bei der Feier der Gottesdienste zusammenzuwachsen. Ziel einer gemeinsamen Liturgie müsse es sein, die Identität der Gemeinden zu erhalten. Die einzelnen liturgischen Stücke wurden vorgestellt, ihre Funktion im Gottesdienst erläutert und dank Klaus Steigleder am Klavier auch musikalisch begleitet. Beim gemeinsamen Singen wurden die Schätze der Kirchengemeinden hörbar. Zum Abschluss des musikalischen Vormittags luden die Kirchengemeinden zu einem Mittagessen in den Schwanengarten ein.

Zu einem weiteren Treffen wird sich am 28. Oktober in Rothenberg getroffen, dann soll mit dem liturgischen Entwurf Gottesdienst gefeiert werden. Wenn alle Kirchenvorstände dem erarbeiteten Entwurf zustimmen, könnte bereits am 1. Advent das neue Kirchenjahr mit der gemeinsam erarbeiteten Liturgie eröffnet werden.