Dieser Eintrag wurde am Dienstag, 12. Oktober 2021 um 18:23 erstellt und ist abgelegt unter Rückblick.

Erntedankfest in Darsberg auf dem Kapellenvorplatz

Zusammen mit Kindern aus der Ev. KiTa Schatzinsel, ihren Familien, den Erzieherinnen und weiteren Gottesdienstteilnehmer*innen feierte die Ev. Kirchengemeinde am Sonntag, den 03. Oktober 2021, das Erntedankfest auf dem Kapellenvorplatz in Darsberg. Der Gottesdienst stand unter dem Thema: „Danke!“ Passend zum Thema hatte Jörg Steigleder eigens ein Brot gebacken und gestiftet, das neben den zahlreichen Spenden für die Tafel in Neckargemünd, seinen Platz auf dem Altartisch fand. Zu Beginn fragte Pfarrer Feick die Anwesenden, wie das Wort „Danke“ in anderen Sprachen lautet. Alle hörten gespannt zu, wie das Wort Danke in englisch, französisch, italienisch, spanisch, polnisch, russisch, chinesisch, persisch oder japanisch klingt. „Selbst im Dialekt kann man Danke sagen“, meinte eine Gottesdienstteilnehmerin. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes erfreuten die anwesenden KiTa-Kinder die Gemeinde mit ihrem neuen Lied: „Hast du heute schon Danke gesagt!“. Küsterin Denise Grau brachte sich ebenfalls mit einem passenden Liedvortrag ein. Pfarrer Feick verdeutlichte anhand von Familiengeschichten aus Sicht von Kindern aus verschiedenen Ländern, wie bedroht unsere Erde ist, und wie wichtig es ist zu teilen. Das Vaterunser wurde mit Unterstützung der Erzieherinnen mit Hilfe von Bewegungen gebetet. Dass im Laufe des Gottesdienstes im Freien trotz Regens niemand nass wurde, war der tatkräftigen Hilfe von Ortvorsteher Holger Ludwig zu verdanken. Er und einige fleißige Helfer*innen hatten zu Beginn Zelte aufgebaut. Viel zu schnell ging der sehr fröhliche und schöne Gottesdienst zu Ende. Vielen Dank für alle Unterstützung durch die KiTa, den Ortsvorsteher von Darsberg, die Bäckerei Steigleder; Küsterin Denise Grau und den Kirchenvorstand. Dank der gelungenen Zusammenarbeit war Erntedank 2021 für Klein und Groß ein tolles Erlebnis! DANKE

 

Tags: