Dieser Eintrag wurde am Montag, 20. Januar 2020 um 19:34 erstellt und ist abgelegt unter Rückblick.

Adventsandacht mit Ehrungen

Wie seit vielen Jahren gestaltete der evang. Bläserchor auch 2019 die Andacht am Samstag vor dem 4. Advent. Neben den Senioren zeigten die Blechbläserinnen und -bläser der „4 Castle Band“, was sie in den vergangenen Monaten erarbeitet haben. Langjährige Besucher der Andacht waren begeistert über die Fortschritte, die die jungen Musiker im vergangenen Jahr gemacht haben. Pfarrer Norbert Feick trug mit seinen Texten zum Thema „Hirten in der Weihnachtsgeschichte“ zum festlichen Charakter der Andacht bei. Martin Weiser ehrte zwei langjährige Mitglieder des Bläserchors im Namen des Posaunenwerks der EKHN. Zum einen Eberhard Petri, der dem Bläserchor seit 50 Jahren angehört, zum anderen Klaus Thieme, der seit 20 Jahren den Bläserchor leitet und dafür geehrt wurde (und der als Instrumentalist auch schon seit 44 Jahren dabei ist). Dafür erhielten sie je eine Ehren-Urkunde des Posaunenwerks und lobende Worte von Weiser, der Nachfolger von Eberhard Petri, als Vorsitzender des Bezirks Starkenburg ist. Und Pfarrer Feick vergaß nicht zu erwähnen, dass auf Klaus Thieme im kommenden Jahr eine weitere Ehrung zukommt: für 45 Jahre Organistendienst in der Gemeinde! Das – so könnte man vermuten – hat selbst den Regen beeindruckt, denn er gönnte sich rechtzeitig eine Pause, sodass das ökumenische Weihnachtsliedersingen wie geplant im Freien am Kirchenbrunnen von statten gehen konnte. Die Pfadfinder hatten mit Glühwein dafür gesorgt, dass die Stimmbänder auf Temperatur waren, und so sangen die Besucher aus voller Kehle die ausgewählten Weihnachtslieder mit. Dank des Video-Beamers alle Strophen, denn der Text stand auf der Außenwand der kath. Kirche, allen vor Augen. Melodisch sicher geführt von den Bläserinnen und Bläsern. Und leicht-locker-amüsant von Lied zu Lied geleitet durch Zwischentexte, die ein gutgelaunter Pfarrer Feick moderierend zum Besten gab. Ein vergnüglicher Abend für alle, der sogar einen Benefit erbrachte: Der Erlös des Glühweinausschanks fließt als Spende an die Kula Malaika Foundation in Südafrika. Infos hierzu unter www.kulamalaika.com.