Dieser Eintrag wurde am Montag, 13. Mai 2024 um 19:24 erstellt und ist abgelegt unter Rückblick.

15.000 Bläser brachten Hamburg beim 3. Posaunentag zum Klingen

Ob bei der Eröffnung auf der Moorweide, bei der stimmungsvollen Serenade auf der Jan-Fedder-Promenade oder beim Abschlussgottesdienst im Stadtpark: die Neckarsteinacher Bläserinnen und Bläser waren „mittenmang“ dabei. Es ist immer wieder beeindruckend und ein großes Erlebnis, wenn soviel Blech, gesteuert über einen Dirigenten, der für die meisten nur auf einer riesigen Videoleinwand zu sehen ist, mit viel Luft zum Klingen gebracht die nähere und weitere Umgebung mit einem Strom von warmem Sound flutet. Neben diesen drei Groß-Events, bei denen alle Bläserinnen und Bläser zum Einsatz kamen, gab es eine Reihe weiterer Konzerte: In den Hamburger Kirchen, bei über 125 Platzkonzerten, in Krankenhäusern, Pflegeheimen, auf der Fußgängerzone! “Von überall und mittenmang” wurde deutlich, dass “die Bewegung der Bläserinnen und Bläser ein echtes Markenzeichen der evangelischen Christenheit in Deutschland und weltweit ist. Eine Gemeinschaft, die die Botschaft der Christen hörbar macht”, so Gerhard Ulrich, der Vorsitzende des Evangelischen Posaunenwerks (EPiD). Unsere 11-köpfige Delegation war wie schon in Leipzig und Dresden wieder restlos begeistert, auch wenn es eine anstrengende und kräftezehrende Aktion war. Mehr dazu in der Herbstausgabe des KIRCHENFENSTER.