Dieser Eintrag wurde am Samstag, 28. März 2020 um 21:51 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Wider den Lagerkoller

Samstag, 28. März 2020

Hallo zusammen,

kennt ihr das noch, man ist gerade mal fünf Kilometer gefahren und von der Rückbank kommt die Frage: “Wie lange dauert es denn noch?” Diese Frage beschäftigt wahrscheinlich in diesen Tagen besonders viele: “Wie lange dauern die Kontaktsprerren, die Abstandsregeln im öffentlichen Raum, das Home-Office, die Besuchsverbote in Krankenhäusern und Seniorenheimen, die geschlossenen KiTas und Schulen, das Verbot Spielplätze aufzusuchen, die Reisebeschränkungen, die Grenzkontrollen und die Staus davor eigentlich noch? Wie lange wird die Krise noch anhalten und wie lange müssen wir mit der Angst krank zu werden zurechtkommen?

Niemand wird uns zum jetzigen Zeitpunkt eine Antwort geben, weil niemand den Verlauf der Krise voraussehen kann. Und da das so ist, gilt es die Nerven zu bewahren. Doch wenn Menschen auf engstem Raum leben müssen und in ihrer Freiheit beschränkt sind, dann kommt schnell der Lagerkoller auf. Dann ist man schnell auf 180 und leider oft genervt von denen, die man doch gerne um sich hat. Also was hilft uns gegen den Lagerkoller?

Vielleicht habt ihr euch die Tipps des Kölner Astronauten Alexander Gerst am Donnerstagnachmittag live angesehen. Seine Ratschläge gegen den Lagerkoller als Profi in Sachen Isolation lauten: “Kleine Highligts schaffen, die Kontrolle behalten und große Herausforderungen im Team bewältigen. Wer gerne das Interview in Ausschnitten sehen möchte, hier der Link: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/astro-alex-gerst-corona-100.html

Was tun, wenn man nicht weggehen kann? Vielleicht mal im Museum vorbeischauen? Kein Witz. Das ist virtuell schon längt möglich. Klickt euch mal rein unter: https://stadtleben.de/deutschland/guide/virtuelle-museen/ und entdeckt völlig neue Einblicke in die Welt der Museen ganz bequem von der Couch aus.

Wer Freitags gerne weggeht, den lade ich ein, einmal den living room zu besuchen. Jeden Freitag um 19.00 Uhr bietet unsere Landeskirche einen Gottesdienst für zuhause an. Hier findet ihr den Gottesdienst von letzen Feitag: https://www.youtube.com/watch?v=glqG8d6WT1k

Wer kann glücklich sein in dieser Zeit? Wer ist selig zu preisen in der Corona Zeit? Im Wort zum Sonntag macht sich Pfarrer Jörg Awischus darüber so seine Gedanken. Ihr findet seine sieben Seligpreisungen in der Corona-Zeit hier: http://suedkurve-ekhn.de/29-3-selig-sind.html

Schließen möchte ich mit dem Hinweis auf den Fernsehgottesdienst morgen im ZDF um 9.30 Uhr aus der Ev. Saalkirche in Ingelheim, der von unserem Kirchenpräsidenten Dr. Volker Jung und Pfrn. Anne Waßmann-Böhm geleitet wird. Er steht unter dem Motto: “Nur Mut”

In diesem Sinne, bleibt gesund und miteinander verbunden.

Liebe Grüße
Pfarrer Norbert Feick