Dieser Eintrag wurde am Samstag, 12. Juni 2021 um 09:30 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Umfrage zu Online-Gottesdiensten

Per QR-Code an der Gottesdienstumfrage teilnehmen

Grundlage der Studie „Rezipiententypologie evangelischer Online-Gottesdienstbesucher*innen während und nach der Corona-Krise“ ist eine Befragung, die die fünf Landeskirchen Baden, Hannover, Hessen-Nassau, Rheinland und Württemberg gemeinsam durchführen.

Als zu Beginn der Corona-Pandemie Kirchengebäude geschlossen wurden, sind viele Gemeinden zu Video-Streaming, Videoaufzeichnungen sowie Videokonferenzen gewechselt und haben Gottesdienste auf YouTube, Zoom, Facebook oder Instagram angeboten. Dazu wurde 2020 eine erste große Nutzerumfrage durchgeführt, jetzt gibt es eine Neuauflage dieser Umfrage.

Kernfragen der neuen Studie knüpfen an die Erhebung aus dem Vorjahr an: Was ist bei digitalen Gottesdiensten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtig? Die Möglichkeit, sich online an der Fürbitte zu beteiligen und während des Gottesdienstes Kommentare zu posten? Muss der Gottesdienst live sein oder ist ein vorproduziertes und gut geschnittenes Gottesdienstvideo besser?  Diese und ähnliche Fragen interessieren die Landeskirchen.

Die Umfrage läuft bis zum 30. Juni, und die Befragung umfasst fünf Themenbereiche. Die Teilnahme dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Sie wendet sich an Menschen, die digitale Gottesdienste besucht haben, aber auch an solche, die dieses Angebot bisher nicht wahrgenommen haben.

An der Umfrage teilnehmen.

Nähere Informationen zur Umfrage, zu den beteiligten Gliedkirchen und der Studienkoordination finden Sie hier:

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung.