Dieser Eintrag wurde am Sonntag, 22. März 2020 um 13:37 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Sonntag Lätare

Samstag, 21. März 2020

Hallo zusammen,

Morgen ist Sonntag. Eigentlich würden viele von euch morgen zur Kirche gehen und Gottesdienst feiern. Leider ist das aus den bekannten Gründen nicht möglich. Vielleicht werden manche von euch einen Fernsehgottesdienst angucken, oder andere werden sich im Internet nach einem Gottesdienst umsehen. Auf der Homepage unserer Kirchengemeinde findet ihr sicherlich bald auch meine Predigt zum morgigen Sonntag. Wer möchte, darf den Text gerne weitermailen oder weitergeben. Bitte denkt auch an diejenigen, die gerne in die Gottesdienste gehen, aber kein Internet haben. Neben der Predigt habe ich auch den aktuellen Brief unseres Kirchenpräsident Dr. Volker Jung angehängt. Darin ruft er zur Verantwortung auf, sich und andere zu schützen.

Besonders freue mich über die vielen Initiativen, die gerade entstehen: Einkaufshilfen, Nachbarschaftsinitiativen, Lieferdienste der Gastronomie, Hausaufgabenunterstützung für Schulkinder, tolle Radio- und Fernsehsendungen, und vieles mehr. Da entstehen sind ganz neue Möglichkeiten, um die gut die Corona-Krise zu bewältigen.  Wer weiß, vielleicht erweist sich das jetzt Erprobte als geniale Entdeckung für die Zukunft. So liegt in jeder Krise bekanntlich auch eine Chance.

Hinweisen möchte ich euch auf eine neue Webseite unserer drei südlichen Gemeinden: Hirschhorn, Neckarsteinach und Rothenberg.  http://www.suedkurve-ekhn.de/

Für mich zeigt damit deutlich, dass wir nicht nur in Neckarsteinach miteinander verbunden sind, sondern eingebettet bleiben in ein viel größeres Netzwerk. Im Glaubensbekenntnis sprechen wir von “der Gemeinschaft der Heiligen”. Diese Gemeinschaft geht weit über unsere Grenzen hinaus. Sie verbindet uns im Glauben über alle Zeiten und Orte. In diesen Zeiten wird die Bedeutung dieser Gemeinschaft besonders wichtig.

In diesem Sinne, bleibt gesund und miteinander verbunden.

Pfarrer Norbert Feick

Anhänge

Klicken Sie auf die jeweilige Überschrift um einen Anhang in einem neuen Fenster zu öffnen.

Brief des Kirchenpräsidenten