Dieser Eintrag wurde am Mittwoch, 13. Mai 2020 um 19:30 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Rückblick auf den ersten gefeierten Gottesdienst am Sontag „Kantate“

Mit Mund-Nase-Maske ausgestattet, wurde am Sonntag „Kantate“ wieder der erste Gottesdienst in der Ev. Kirche Neckarsteinach gefeiert. Auf vorher ausgewiesenen Sitzplätzen mit einem Mindestabstand von 2 Metern fanden sich die Gottesdienstbesucher*innen ein. Leider musste auf den Gemeindegesang verzichtet werden, doch als die vertrauten Klänge der Orgel ertönten, flossen einige Tränen über die Wangen. Über sieben Wochen hatte die Orgel geschwiegen, waren Abstandhalten und Verzicht auf den Gottesdienst die Gebote der Stunde. Pfarrer Feick sprach in seiner Predigt über „Säulen“, die ihn in der Zeit der Corona Pandemie getragen hatten und weiterhin tragen: Musik, Gebet, Besonnenheit und Neues zu wagen. Nach der Predigt überraschte Denise Grau mit einem Sologesang von der Empore mit dem Lied: „10.000 Gründe“. Mit dem Vaterunser und dem Segen schloss der zeitlich reduzierte Gottesdienst mit dem Orgelnachspiel von Klaus Thieme, zu dem man sich in vorher festgelegter Reihenfolge wieder aus der Kirche begab und zügig den Weg nach Hause antrat.