Dieser Eintrag wurde am Sonntag, 05. April 2020 um 22:11 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Karwoche und Ostern 2020

Sonntag, 05. April 2020

Hallo zusammen,

heute habe ich euch den Brief unseres Kirchenpräsidenten beigepackt, den er an alle 1100 Kirchengemeinden unserer Landeskirche am 02. April geschickt hat. Dort schreibt Dr. Volker Jung u.a.: „Die Ausnahmesituation, in der wir uns befinden, dauert an. […] Natürlich ist es schmerzlich, dass wir gerade in der Karwoche und an Ostern nicht zusammenkommen können, um miteinander in gewohnter Weise Gottesdienste zu feiern. Auch die Feier des Abendmahls in unseren Gottesdiensten werden viele vermissen.“ Im Namen der Gottes- und der Nächstenliebe fordert unser Kirchenpräsident uns alle auf, voneinander Abstand zu halten, um sich gegenseitig zu schützen. Zur Gestaltung der Karwoche und der Ostertage gebe es gute Anregungen auch zur Feier des Abendmahls in häuslicher Gemeinschaft. Ihr findet diese Anregung in unserer Kirche und ich habe sie ebenfalls an diese Mail angehängt. In der Karwoche wird es ein zweites Schreiben unserer Landeskirche geben. Dieses zweite Schreiben ist Teil der sogenannten Impulspost, die zweimal im Jahr erscheint. Die aktuelle Aktion trägt in Zeiten der Kontaktsperren bewusst den Titel „Gottkontakt“.

Die Anmeldung zur Aktion Ostertüte wird verlängert
Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die Aktion Ostertüte verlängert. Wer noch Lust auf unsere Ostertüte hat, melde sich bitte bis zum Gründonnerstag, den 09. April, im Pfarramt Neckarsteinach unter 06229/459 oder per Email unter: norbert.feick@ekhn.de Wir bringen euch gerne die Ostertüte am Karsamstag, den 11. April 2020 kontaktfrei an die Haustür, an Einzelpersonen, Paare, Familien, unabhängig ihrer Konfession. Teilt uns hierzu bitte euren Namen und Adresse, Telefonnummer und die Anzahl der Kinder, die im Haus leben, mit.

Viele Möglichkeiten die Karwoche, Karfreitag- und Ostersonntag zu feiern
Seit Palmsonntag stehen auf der Homepage der Südkurve für jeden Tag Meditationen für einen Kreuzweg, um die Karwoche besonders zu gestalten. Alle Texte findet ihr unter: http://suedkurve-ekhn.de/kreuzweg.html
An Karfreitag bzw. am Ostersonntag wird es die Möglichkeit zum Videodownload von unserer Homepage geben. Unter dem Link: https://ev-kirche-neckarsteinach.de/VideosOstern2020 könnt ihr euch ein Video zu Karfreitag und später dann auch zum Ostersonntag ansehen, wann immer ihr es möchtet.
Wer gerne live dabei sein möchte, den weise ich nochmals auf Vikar Alexander Muth hin, der im Livestream beide Gottesdienste aus seiner Heimatgemeinde Buchenau an der Lahn sendet. Ab 10.00 Uhr seid ihr live dabei unter: https://www.youtube.com/channel/UCcA5_uT8LVUe90FSW5fv8uQ
Zu guteletzt möchte ich euch auch auf den ZDF Ostersonntaggottesdienst live aus Ingelheim, mit Präses Dr. Annette Kurschus und Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm hinweisen. Der Gottesdienst trägt den Titel: „Ostern berührt dich“. Er endet um 10.15 Uhr mit dem Osterchoral aus dem Evangelischen Gesangbuch Nr. 99: „Christ ist erstanden“ zum mit Einstimmen.

Ich grüße euch mit einem modernen Passionslied: “Im Dunkel unserer Ängste”. Es stammt von Diethard Zils. Es nimmt sehr gut den Gedanken auf, das wir bei allem nicht alleine sind. Wir glauben an einen Gott, der im Leiden präsent ist, weil er es selbst erlitten und dadurch besiegt hat:

“Im Dunkel unserer Ängste,
im Schrei aus unsrer Not:
du leidest mit an unserem Kreuz,
du stirbst auch unseren Tod.

Im Sturm der nicht zertrümmert,
im Schutz für unser Boot:
Du steigst mit uns von unserm Kreuz,
besiegst auch unsern Tod.”

In diesem Sinne, bleibt gesund und miteinander verbunden.
Norbert Feick

Anhänge

Klicken Sie auf die jeweilige Überschrift um einen Anhang in einem neuen Fenster zu öffnen.

Brief des Kirchenpräsidenten zur Karwoche und Ostern

Informationen zur Karwoche und Ostern