Dieser Eintrag wurde am Dienstag, 04. Mai 2021 um 17:59 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Gemeinsames Gebet für den Ökumenischen Kirchentag

Am kommenden Himmelfahrtswochenende findet der ökumenische Kirchentag unter dem Bibelwort „Schaut hin“ in Frankfurt statt. Wir möchten gemeinsam in den Gottesdiensten der Kirchenregion Rheingau und Taunus für diesen Kirchentag beten. Lassen Sie uns gemeinsam das Gebet in den christlichen Kirchen beten und uns in unserer Region Rheingau und Taunus für und mit dem Kirchentag verbunden wissen:

Lebendiger, liebender, barmherziger Gott!

Du bist der Gott des Lebens. Deinen Sohn Jesus Christus hast Du zu uns gesandt, um uns durch sein Kreuz und durch das Licht des Ostermorgens zum ewigen Leben zu führen. In diesem Glauben bezeugen Dich alle Christinnen und Christen in unserer Region Rheingau-Taunus.

Wir danken Dir dafür und bitten Dich in diesen Tagen des Ökumenischen Kirchentages: Vergib uns die vielen Spaltungen und Trennungen in der einen Kirche Jesu Christi. Stärke die gemeinsamen Bemühungen als Christinnen und Christen aller Konfessionen einander näher zu kommen. Lass uns im gemeinsamen Glauben an Dich wachsen und lass uns erkennen, dass uns in unserem Glauben so viel mehr eint als trennt.

Wir bitten Dich, segne das persönliche und virtuelle Zusammenkommen so vieler Menschen beim Ökumenischen Kirchentag. Bewahre uns alle vor Mutlosigkeit und Resignation auf dem Weg, der weit über diese Tage hinausgehen wird und uns zur Einheit in der der Vielfalt führen will.

Schenke uns Verständnis und Neugier für unsere Geschwister in den anderen Konfessionen. Gib, dass wir uns von den vielfältigen Formen und Traditionen bereichern und inspirieren lassen. Gib uns den Mut und die Kraft, damit wir Dich gemeinsam in unserem Reden und Handeln bezeugen und die Frohe Botschaft verkünden.

Miteinander hoffen wir auf Dich und sehnen uns nach Dir. Lass uns alle Deinen Heiligen Geist empfangen und mit Freude Dein Volk in dieser Welt sein, die Du uns anvertraut hast. Lass uns eins sein in Dir, wie Du mit Deinem Sohn Jesus Christus eins bist.                   Amen.

Das ausführliche Programmheft bzw. die komplette Programmübersicht finden Sie unter: https://www.oekt.de/programmuebersicht ebenso den Teilnahmeflyer. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.