Dieser Eintrag wurde am Samstag, 04. April 2020 um 22:25 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Durchhaltever­mögen in den Krise beweisen, um das in uns Beste zu wecken

Samstag, 04. April 2020

Hallo zusammen,

das bundesweite Versammlungsverbot gilt seit dem 23. März 2020. Mittlerweile meldet Robert-Koch-Institut, dass sich derzeit das Corona-Virus in Deutschland langsamer verbreite als in den vergangenen Wochen, aber es gebe noch keine Entwarnung. Durchhaltevermögen ist angesagt. Wir müssen weiterhin konsequnt unseren Alltag meistern, uns nicht irrtieren lassen von Merkwürdigkeiten und den Zumutungen, die uns umgeben. Jetzt ist die Zeit für gute Psychologie, nicht für Verschwörungstheorien oder Unheilspropheten. Natürlich irritieren die leeren Regale im Supermarkt, genauso wie die Abstandsregeln und die geschlossenen Spielplätze, aber es gibt sovieles, was gut läuft. Ich möchte auf das sehen, was funktioniert. Bitte schickt mir doch eure guten Erfahrungen, was alles gut läuft, wo Hilfe geschieht und sich Dinge sogar verbessern.

Jemand erzählte mir, er freue sich, dass das Kochen gerade wiederentdeckt wird. Es macht Spaß zusammen zu essen und man wird richtig stolz, wenn es gut schmeckt. Jemand anderes erzählte mir, sie genießen das gute Wetter und die Zeit mit den Kindern im Garten. Sie freuen sich, dass sie gerade als Familie so viel Zeit miteinander verbringen können. Jemand anders meinte, ihm tue es richtig gut, dass so viele Menschen Rücksicht aufeinander nehmen und freundlich miteinander ungehen. Ähnlich äüßerte sich auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der den Einfallsreichtum und die Solidarität vieler Menschen lobte und meinte: “Ja, diese Krise weckt unsere tiefsten Ängste – aber sie ruft auch das Beste in uns hervor.”

Hinweisen möchte ich euch das neue Wort zum Sonntag, diesmal von Pfarrer Reinhold Hoffmann aus Rothenberg. Es trägt den Titel: “Wer ist der?” Er beschreibt darin eines der wunscherschönen Kirchenfenster der Rothenberger Kirche. Ihr findet es hier: http://suedkurve-ekhn.de/5-4-wer-ist-der.html

Wie halte ich Proben ab für einen Megachor, der zwar erst in der Adventszeit auftreten soll, aber eben jetzt proben muss. Wie der Musicalproduzenten Dieter Falk, dieses Problem löst findet ihr unter dem folgenden Link und einfach viel Musik, die Freude macht. Singen zu Hause: https://www.youtube.com/watch?v=Ezoy_DBc1-4

Unser Dekanat hat auf seiner Homepage Angebote zusammen gestellt, die in den unterschiedlichen Gemeinden zurzeit trotz der räumlichen Distanz angeboten werden. Schaut sie euch gerne an. Es ist wie immer sehr lohneswert mal über den Tellerrand zu blicken. https://www.youtube.com/watch?v=GTe2rq4GhO4

Wer noch Lust auf unsere Ostertüte hat, melde sich bitte bis zum Montag, den 06. April im Pfarramt Neckarsteinach unter 06229/459 oder per Email unter: norbert.feick@ekhn.de Wir bringen Dir gerne die Ostertüte am Karsamstag, den 11. April 2020 kontaktfrei an die Haustür, an Einzelpersonen, Paare, Familien, unabhängig ihrer Konfession. Teile uns hierzu bitte deinen Namen und Adresse, Telefonnummer und die Anzahl der Kinder, die in deinem Haus leben mit. Also bitte anmelden! Ein Foto habe ich euch angeheftet.

Zum Schluss kommt noch das Gebet um Gelassenheit von Reinhold Niebur. Es passt egal ob Krise ist oder nicht, einfach immer:
“Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

In diesem Sinne, bleibt gesund und miteinander verbunden.

Norbert Feick