Dieser Eintrag wurde am Samstag, 02. Mai 2020 um 19:11 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Die Corona Playlist

Samstag, 02. Mai 2020

Hallo zusammen,

für alle, die sich schon auf den nächsten Video-Gottesdienst freuen. Ab Sonntag 8.00 Uhr steht er unter: https://ev-kirche-neckarsteinach.de/GoDi03Mai20 zur Verfügung. Diesmal stammt er aus der Kapelle in Darsberg. Zusammen mit Pater Joshy und Hartmut Quring, haben wir ihn für euch gestaltet.

Wie kaum ein anderes Phänomen bewegt uns die Musik. Melodien ergreifen uns, Bilder entstehen vor unserem inneren Auge, manche Texte singt man nach einem Stichwort auswendig mit. Schon zu Beginn der Corona-Krise, den damit verbundenen Abstandsregeln und der sozialen Distanzierung haben viele Musiker*innen den Wert ihres Schaffens für die Daheimgebliebenen erkannt und ihre Fans durch Video- und Onlinekonzerte umsorgt und getröstet. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich live dabei bin oder nur streamen kann, aber hier zählt nicht nur der gute Wille, sondern hier wirkt der Kraft der Musik. Unvergessen die Bilder und Töne singender Menschen auf ihren Balkonen italienischer Städte. Nicht ohne Grund wurde die neue Single der Rolling Stones: „Living in a Ghost Town“ unmittelbar auf Platz 1 der Charts gespült.

Deshalb heute einige Titel von meiner Corona Playlist:

  • Den Start macht unsere Küsterin aus Darsberg, Denise Grau, hat das Lied: „10.000 Gründe“ für uns eingesungen und angekündigt, das weitere folgende werden.
  • Der Liedermacher Reinhard Mey hat im „Home Office“ alte Lieder neu eingesungen. Mein Lieblingslied war das Lied „Vom Bär, der ein Bär bleiben wollte“ Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=S0spcA3oEkw
  • Ein Songtitel lautet: „Jesus in my house“ Irgendwie passend in den Coronazeiten. Es singt Judy Bailey mit vielen Mitstreiter*innen. Achtet einmal auf die Gebärdenden. Klick dich rein: https://www.youtube.com/watch?v=FkzDMgyFrf8
  • Ein Freund von mir hat neulich über das Lied: „You never walk alone“ gepredigt. Den Gottesdienst findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=mhPqO1zi-nY
  • Und natürlich darf zum Schluss der Link zum Lied und zum beeindruckenden Video der Rolling Stones nicht fehlen: Voilá hier ist er: https://www.youtube.com/watch?v=LNNPNweSbp8

Wie lautet eure Playlist? Sendet sie mir gerne zu.

Das Zitat zum Schluss stammt heute von Martin Luther und seiner Liebe zur Musik:

„Musica ist das beste Labsal eines betrübten Menschen, dadurch das Herze wieder zufrieden, erquickt und erfrischt wird.“

In diesem Sinne, bleibt gesund und miteinander verbunden.

Liebe Grüße
Norbert Feick

Tags: