Dieser Eintrag wurde am Dienstag, 26. Juli 2022 um 18:21 erstellt und ist abgelegt unter Dekanatsinformationen.

De­ka­nat­s­in­for­ma­ti­on­en Juli 2022

Das Dekanat Odenwald informiert:

Nachrichten:

• “Zwanzig Jahre für Litauen“
    Vielbrunner Hilfstransporte enden nun – Freundschaft bleibt: Link zum Artikel
  • Bauarbeiten haben begonnen
    in der Lützel-Wiebelsbacher Kirche: Link zum Artikel
  • Hilft Krieg, Frieden zu schaffen?
    Podiumsgespräch mit Landtagsabgeordneten: Link zum Artikel
  • Förderung für die Königin
    Spende für Orgelrestaurierung in Bad König: Link zum Artikel
  • Dekanat mit neuem Sitz
    nun in Bad König: Link zum Artikel
  • Mut und Zuversicht lenken den Blick
    Dekan und Präses besuchen die Gemeinden: Link zum Artikel
  • Staunen über viele Bücher
    im „Blickpunkt“ in Höchst: Link zum Artikel
  • Ehrung für Anette Beck
    in Seckmauern: Link zum Artikel
  • Große Hitze und richtig viel los
    auf dem Jugendkirchentag: Link zum Artikel

Zwei OrdinationenObwohl er bereits seit zwei Jahren in Kirchbrombach tätig war, konnte Dominik Bärs Ordination erst jetzt stattfinden, wegen Corona. Propst Stephan Arras führte Bär im Rahmen eines Gottesdienstes offiziell und feierlich in sein Amt als Pfarrer ein. Bär stammt aus Mittelhessen, absolvierte in Erlangen eine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeitete dort auch danach noch vier Jahre lang. Über einen christlichen Hauskreis gelangte er zur Theologie und schließlich zum Studium in Mainz. Das Vikariat führte Dominik Bär in die Gemeinde Traisa (Mühltal), das anschließende Spezialpraktikum in die Gehörlosenseelsorge nach Frankfurt. Seit Sommer 2020 ist er Pfarrer in Kirchbrombach.Alexander Muth ist in Hirschhorn ordiniert worden. Der aus Buchenau an der Lahn stammende Pfarrer hatte nach seiner Schulzeit zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und acht Jahre lang in diesem Beruf gearbeitet. Dann begann er, der schon in seiner Kindheit und Jugend viel im kirchlichen Bereich unterwegs gewesen war, ein Theologiestudium. Sein Vikariat hatte Muth auch bereits in Hirschhorn sowie im benachbarten Rothenberg absolviert. Nach einem sechsmonatigen Spezialpraktikum in der Militärseelsorge kehrte er nun an den Neckar zurück und wurde von Propst Stephan Arras ordiniert und wirkt nun in der ‘Perle am Neckar’ als Pfarrer.

Hinweise:

• Das Dekanat ist umgezogenDie neue Adresse lautet: Schlossplatz 6, 64732 Bad König.Neue Telefonnummern stehen nach wie vor nicht fest. Sie sind dann auf der Dekanatshomepage zu finden: https://evangelisch-im-odenwald.de
  • DekanatskonfitagAm 15. Oktober findet in Michelstadt wieder ein Dekanatskonfitag statt; Motto: „come together“. „Der Dekanatskonfitag ist ein alljährliches Highlight für alle Konfirmand:innen“, heißt es in der Ausschreibung. „Für einen Tag kommen ca. 200 Konfirmand:innen zusammen. An diesem Tag wird es viele verschiedene Workshops mit inhaltlichen Schwerpunkten und kreative Angebote geben, in die sich die Konfirmand:innen einwählen.“Die Anmeldung ist über die jeweilige Kirchengemeinde möglich.https://www.evangelisch-im-odenwald.de/termine/dekanatskonfitag2022.png

• 27. Juli bis 9. August: Up in the North – Schwedenfreizeit
  • 18. August, Michelstadt, Kirche, 18 Uhr: Sommerliches Kirchenkonzert mit dem Trio contemporaneo
  • 18. August bis 2. September: Kanufreizeit Schweden
  • 21. August, Bad König, Kirche, 19 Uhr: Meditative Abendmusik mit der Harfenistin Valerie Cribbs

Weitere Termine auf der Homepage des Dekanats. Dort gibt es zu einigen Terminen außerdem weitere Informationen.