Dieser Eintrag wurde am Donnerstag, 25. März 2021 um 17:44 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

75 Jahre Ev. Bläserchor Neckarsteinach

10 jähriges Jubiläum 1957

Am 1. Febr. 1946 wurde auf Anregung des Ortspfarrers Herrn Eichner an den Organisten und Gemeindehelfer Herrn Gg. Huber das Ansuchen gestellt, einen Bläserchor ins Leben zu rufen.” (Georg Huber, aus seinem ersten Jahresbericht 1947)

Es ist ziemlich genau 75 Jahre her, da trat der Bläserchor Neckarsteinach zum ersten Mal öffentlich auf. Ende Februar 1946 spielte Georg Huber mit seinem Sohn Richard den Choral “Ich will dich lieben, meine Stärke” anlässlich eines Gemeindeabends in Darsberg. Völlig verrostete Instrumente des früheren Posaunenchors (1923 – 1926) und Hinterlassenschaften von der 1939 aufgelösten Stadtkapelle waren die materielle Grundlage für die Neugründung. Georg Huber ließ die beschädigten Instrumente gebrauchsfertig machen und begeisterte junge Menschen für die Bläserei. Noch im gleichen Jahr kamen drei junge Musiker dazu, 1947 bereits Christian Ebert, der spätere jahrzehntelange Dirigent.

Aus kleinen Anfängen wurden so 75 kirchenmusikalische Neckarsteinacher Bläserchor-Jahre. Ein Anlass, sowohl an den mühsamen Anfang und die schweren Nachkriegsjahre zu erinnern, aber auch daran, welch Freude an der Musik, viel Gemeinschaftsgefühl und unzählige schöne Erlebnisse in den kommenden Jahrzehnten folgen sollten.

Besonders dankbare Erinnerungen verbindet der Chor mit Christian Ebert, der von 1966 – 1999 der Chorleiter war und sich stets mit Elan, Kompetenz und Neugier an neue musikalische Herausforderungen gewagt hat. So konnte sich das Repertoire des Chores fortwährend erneuern und ausweiten. In dieser Tradition leitet auch Klaus Thieme seit 1999 mit sicherer Hand und musikalischem Sachverstand den Chor. Ein wesentlicher Teil der Pflege der Geselligkeit war und ist die Teilnahme an besonderen Ereignissen außerhalb Neckarsteinachs. Exemplarisch sei an den mehrtägigen Ausflug nach Grein an der Donau im Jahre 2006 erinnert. 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden nahmen die Bläserinnen und Bläser an den bisherigen zwei Bundes-Posaunentagen teil. „Luther in Brass“ hieß das Motto 2012, wo der Bläserchor bei einem Workshop und Konzert mit Mnozil Brass und May be Bopp in Worms aktiv dabei war.

Bläserchor 2019

Die Jugendarbeit blieb in allen Zeiten eine Herausforderung. Viele junge Menschen haben eine musikalische Ausbildung beim Bläserchor durchlaufen. Nicht wenige haben den Chor wieder verlassen, bedingt durch den schulischen/beruflichen Werdegang oder andere Interessen. Seit 2015 bildet der Bläserchor in Kooperation mit den Musikfreunden 1957 e.V. Neckarsteinach und der Musikschule Neckargemünd Jugendliche aus, die bereits viele Konzerte und Feste mitgestaltet haben. Wir hoffen, dass auch diese Arbeit „nach Corona“ wieder neue Fahrt aufnimmt. Wie auch in früheren Jubiläumsjahren hatte sich der Bläserchor für dieses Festjahr so viel vorgenommen. Dirigent Klaus Thieme hatte sogar eine Uraufführung in Auftrag gegeben – aber all dies kann nun, wie so vieles, unter Corona-Bedingungen nicht stattfinden. Das 75-jährige Jubiläum wird zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das 75. Jubiläumskonzert wird auf jeden Fall nachgeholt!