Dieser Eintrag wurde am Montag, 06. April 2020 um 17:55 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Brief des Kirchenpräsi­denten Volker Jung an alle Gemeinden

Volker Jung, Kirchenpraesident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Darmstadt, 26.06.2018

In einem Brief an alle 1100 Kirchengemeinden unserer Landeskirche schreibt Dr. Volker Jung u.a.: „Die Ausnahmesituation, in der wir uns befinden, dauert an. […] Natürlich ist es schmerzlich, dass wir gerade in der Karwoche und an Ostern nicht zusammenkommen können, um miteinander in gewohnter Weise Gottesdienste zu feiern. Auch die Feier des Abendmahls in unseren Gottesdiensten werden viele vermissen.“ Im Namen der Gottes- und der Nächstenliebe fordere er alle auf, voneinander Abstand zu halten, um sich gegenseitig zu schützen. Zur Gestaltung der Karwoche und der Ostertage gebe es gute Anregungen auch zur Feier des Abendmahls in häuslicher Gemeinschaft. Sie finden diese Anregung in unserer Kirche. Den vollständigen Brief des Kirchenpräsidenten finden Sie ebenfalls in unserer Kirche zum Mitnehmen. Zudem werde er sich in einem Schreiben in diesen Tagen direkt an knapp eine Million evangelische Haushalte im Kirchengebiet wenden. Das Schreiben ist Teil der sogenannten Impulspost, die zweimal im Jahr erscheint. Die aktuelle Aktion trägt in Zeiten der Kontaktsperren bewusst den Titel „Gottkontakt“.