Dieser Eintrag wurde am Montag, 09. September 2019 um 20:31 erstellt und ist abgelegt unter Rückblick.

„Zeitreise“ – um 2000 Jahre rückwärts

Eine kleine, aber hochmotivierte Gruppe von 8 Personen, Kindern und Erwachsenen, machte sich am Dienstag, den 20.8. gemeinsam auf den Weg nach Frankfurt. Das Ziel war das Bibelhaus Erlebnis Museum. In der ersten Ausstellung zum Alten Testament konnte man sich in entsprechende Gewänder mit Kopfbedeckung und Schmuck verkleiden. Hier gab es ein echtes Beduinenzelt, in dem sicherlich 30 Personen Platz finden könnten, außerdem einen alten Mühlstein, an dem man Getreide mahlen konnte. – Kaum vorzustellen, wie lange man gebraucht hat für 250 Gramm Mehl. Besonders anregend für die Sinne waren die Öle und Düfte, wie z.B. Nardenöl oder Myrrhe. Pfarrer Norbert Feick führte durch die Ausstellung und erklärte interessante Details und erzählte Geschichten aus der Bibel – jeweils passend zur Station.

In der zweiten Ausstellung zum Neuen Testament befanden wir uns nun zurzeit Jesu – also 2000 Jahre zurück. Ein großes Fischerboot aus dem See Genezareth lud zum Verweilen ein oder an einem Brunnen konnte man ausprobieren, wie schwer es ist, einen Eimer Wasser herauszuziehen. Man konnte Schriften wie hebräisch oder griechisch ausprobieren, ein kleines Heft mit Psalm-Texten zusammenstellen und dann wie in einer Buchbinderei nähen.

Die Vielzahl der Stationen zum Ausprobieren und Erleben ließen uns die Zeit völlig vergessen. Als das Magenknurren zu laut wurde, gesellte sich die Gruppe in den anliegenden Park zu einem gemeinsamen, reichhaltigen Picknick. So fuhren wir gestärkt und voller Eindrücke glücklich zurück in die Gegenwart – die Heimat gen Neckarsteinach.

Gemeindepädagogin Renate Feick