Dieser Eintrag wurde am Montag, 08. Oktober 2018 um 14:41 erstellt und ist abgelegt unter Allgemein.

Stifteaktion zum Weltgebetstag 2018 läuft noch bis zum 15. November 2018

Die Sammelbox in der Ev. Kirche ist schon gut gefüllt, bis zum 15. November haben Sie noch Zeit einmal Ihren Stiftvorrat zu durchforsten und alle nicht mehr brauchbaren Stifte auszusortieren und in die Sammelbox zu werfen. Danach werden die Stifte von uns an die Sammelstelle verschickt zur Wiederverwertung. Eine Fachfirma recycelt das Material und spendet pro Stift einen Cent an den Weltgebetstag. Mit dem Geld wird ein Team aus Lehrern und Psychologen unterstützt, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte kann beispielsweise ein syrisches Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.

Die Aktion kombiniert so zwei wichtige Aspekte des Weltgebetstages miteinander: einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz und eine Hilfe zur Ausbildung von Mädchen in einem Konfliktgebiet. Den Aktivisten von „Beit el-Nour“ war rasch klar, dass den ankommenden Familien mit der Verteilung von Nahrung, Kleidung und Medizin allein nicht geholfen ist. Sie stellten ein Programm auf die Beine, das knapp 200 Mädchen den Besuch von Schulunterricht und Lernen in ruhiger Umgebung ermöglicht. Die meist schwer traumatisierten Kinder erhalten außerdem sozial-pädagogische und therapeutische Begleitung. Soweit es die Finanzen erlauben, gibt es außerdem bescheidene Freizeitangebote für die Kinder und ihre Geschwister, die zumindest für einen begrenzten Zeitraum den Hauch einer normalen Kindheit vermitteln.

Allen, die an Ihrem Arbeitsplatz oder in Geschäften eine Box aufgestellt haben, möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken und bitten die eigenen Boxen bis zum oben genannten Abgabeschluss in die Ev. Kirche Neckarsteinach zu bringen. Von dort aus gehen alle Stifte gesammelt auf die Reise umso noch einen guten Nutzen zu erfüllen. Herzlichen Dank!