Gemeindepädagogin

SAMSUNG

Renate Feick

Renate Feick arbeitet seit September 2012 als Gemeindepädagogin in Vertretung für Birgit Falter-Schäfer in Neckarsteinach und Darsberg.

Ihr Schwerpunkt in unseren Gemeinden ist die Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen.

Neu ins Leben gerufen hat sie „Konfi 3“, eine Arbeitsgemeinschaft für Dritt-/Viertklässler in Kooperation mit der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neckarsteinach.

 

Renate Feick engagiert sich am Ökumenischen Kirchenstraßenfest, dem Evangelischen Gemeindefest und bei Dorffesten in Darsberg und Grein. Vor allem durch kreative Angebote findet sie einen Zugang zu den Herzen der Kinder.

Projekte wie Kinderbibeltage, das Krippenspiel und der Weltgebetstag zählen zu ihren Aufgaben. In der Fastenzeit vor Ostern gestaltet sie mit einem Team die Aktion „7Wochen anders leben“.

Punktuell arbeitet sie in der Konfirmandenarbeit mit, z.B. an Konfi-Tagen oder bei der Konfi-Freizeit.

Gemeinsam mit ihrem Mann veranstaltet sie im Frühling die Familienfreizeit über ein Wochenende für Familien der Gemeinde .

Sie sagt von sich: „Es ist mir ein Anliegen, dass Kinder und Jugendliche erfahren, dass sie von Gott geliebt sind, dass sie Stärken haben und damit ihre Zukunft gestalten dürfen und können. Ein Lieblingslied von mir lautet nicht umsonst. „Vergiss es nie: Dass du lebst war keine eigene Idee, und dass du atmest, kein Entschluss von dir. Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee, und dass du atmest, sein Geschenk an dich. Du bist ein Gedanke Gottes.“
Davon möchte ich etwas an die Kinder und Jugendlichen weitergeben.“, so Renate Feick.

Viele weitere Mitarbeitende

Freilich finden sich in unserer Gemeinde noch viele weitere Menschen, die ihre Zeit, ihre Kraft und ihre Liebe, ihr Können und ihre Gaben in die Gemeinschaft einbringen.

Gemeindepädagogin und -sekretärin stehen stellvertretend für diese alle. Viel ehrenamtliches Engagement macht die Kirchengemeinden am Südportal des Odenwaldes reich und lebendig.