• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jubiläumsgottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung

23. Oktober 2022, 09:30 bis 12:00

Originalmeldung 11. Oktober 2022

Jubiläumsgottesdienst anlässlich von 500 Jahren Reformation in Neckarsteinach

Zum Vergrößern Klicken

Seit gut fünfhundert Jahren gibt es in Neckarsteinach evangelische Christen, daran erinnert ein Banner in der Kirchenstraße: Darauf zu sehen ist ein Auszug aus dem ‘Ain Missiue’ von Hans Landschad von Neckarsteinach (1465-1531), der auf der Vorderburg lebte. Das ‘Missive’, wie es heute heißt, ist ein Sendschreiben, das 1522 verfasst wurde und damit nun genau 500 Jahre alt ist. Darin bittet Hans Landschad den Kurfürsten, die Zeichen der Zeit zu erkennen und in seinem Herrschaftsbereich die Reformation einzuführen. Bürgermeister Herold Pfeifer dankte Walter und Nadine Sauer, welche die Herstellung des Banners organisiert und auch finanziert haben. In Sauers Verlag ‘Edition Tintenfass’ ist das Buch ‘Ain Missiue’ mit dem Wortlaut (als Faksimile und Transkription) erschienen. Es ist nach wie vor lieferbar und kann über den Buchhandel bestellt werden. Alle Erlöse aus dem Buchverkauf kommen der Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde zugute. Hans-Georg Diener stimmte die Gäste, die zur Enthüllung des Banners gekommen waren, mit seiner Trompete ein: ‘Ein feste Burg ist unser Gott’. Ein Jubiläumsgottesdienst zu ‘500 Jahre Missive’ ist in Neckarsteinach für Sonntag, 23. Oktober, geplant; Beginn ist dann um 9.30 Uhr in der evangelischen Kirche. Auch dafür wird auf dem Banner geworben.

Bernhard Bergmann, Öffentlichkeitsarbeit im Ev. Dekanats Odenwald

Ergänzung 19. Oktober 2022

Was vor 500 Jahren als reformatorische Bewegung bescheiden begann, entwickelte sich über die Jahrhunderte in vielen Orten und Ländern zu einer festen Institution, der heutigen Evangelische Kirche. Heute steht diese Kirche angesichts von Mangel an Pfarrpersonen und Finanzrückgang vor großen Herausforderungen. Im Anschluss an den Jubiläumsgottesdienst werfen wir bei der Gemeindeversammlung deshalb nicht nur ein Blick zurück, sondern nehmen die Fragestellung auf: Was bedeutet evangelisch sein in der Zukunft? Bei Getränken und einem Snack möchten wir über die Reform: EKHN2030 unserer Landeskirche informieren. Planen Sie deshalb etwas mehr Zeit ein.

Datum:
23. Oktober 2022