Gemeindeleben – Suchen. Finden. Sein.

Herzlich willkommen!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über zwei evangelische Kirchengemeinden, die am Südrand Hessens liegen – im schönen Neckartal und auf der herrlich gelegenen Darsberger Höhe. Seitlich finden Sie einige ausgewählte Bilder, die unser Gemeindeleben etwas anschaulicher machen.

Suchen. Finden. Sein.

Unsere Kirchengemeinden sind Orte, an denen sich sehr viele und sehr verschiedene Menschen treffen.

Was sie eint? Es ist ein Suchen nach einer heilvollen Lebensweise. Es ist ein Finden von anderen, die mit auf dem Weg sind, von Klärungen, die sich einstellen, von unverhofft sich öffnenden Türen. Es ist ein Sein mitten in allem drin, ein Ruhen vor Gott, eine Dankbarkeit in freudigen wie in leidvollen Zeiten.

Die Kirchengemeinden Neckarsteinach/Neckarhausen und Darsberg/Grein sind eng miteinander verbunden. Unser Suchen und Finden und Sein hat seinen schönsten Ort in den Gottesdiensten. Hier feiern wir die Hoffnung, die über jedem Leben liegt. Hier freuen wir uns miteinander und vor Gott. Hier tragen wir gemeinsam, was zu tragen alleine zu schwer ist. Hier finden wir Ruhe, Halt und Liebe und einen Weg.

Unsere Kirchengemeinden leben von den Menschen – klein und groß –  die ihre Energie, ihren Glaubensmut, ihre Lebendigkeit, ihre Hoffnung, ihre Lebenserfahrung hinein geben in unsere Gemeinschaft. Sie leben davon, dass der lebendige Christus sich in das, was wir tun und gestalten, hinein schenkt und erfüllte Erfahrungen wirkt.

Unsere Kirchengemeinden sind offen. Jede / jeder kann hier einen Platz finden und die eigenen Begabungen entdecken, entwickeln und einbringen, zur eigenen Freude und zur Ermutigung anderer und vor allem zur Ehre Gottes. Unsere Kirchengemeinde lädt ein und lässt viel Raum.

In den Häusern unserer Kirchengemeinden treffen sich die verschiedenen Gruppen, gestalten ihre

eigenen Treffen und bilden alle zusammen das große Netz Gemeinde. Sei es im Kindergarten oder der Kirche oder der Kapelle Darsberg oder dem Gemeindehaus oder dem ehemaligen Schulhaus Darsberg  oder dem Pfarrhaus – hier sind die Orte der Begegnung.

Unsere Kirchengemeinden pflegen einen guten und intensiven Kontakt zur Kath. Schwestergemeinde. Da gibt es gemeinsame Gebetszeiten wie den “Ruhepunkt” in der Kapelle, gemeinsame Feste und Themenabende ebenso wie gemeinsame besondere Veranstaltungen wie die “Nacht der offenen Kirchen”.

Immer wieder finden in der Kapelle Darsberg und der Evangelischen Kirche Neckarsteinach Konzerte statt. Aber auch sonst wird in unseren Kirchengemeinden Woche für Woche musiziert im Bläserchor oder der Gruppe “Wolkenflug” und auch beim Gitarrenunterricht. Und natürlich spielt das Singen von traditionellen und neueren geistlichen Liedern in all unseren Gottesdiensten eine wichtige Rolle.

Weitere Impressionen unseres Gemeindelebens:

Suchen. Finden. Sein

Wir laden Sie ein auf unserer Homepage zu stöbern. Lassen Sie sich anregen von den Bildern und Informationen und vor allem dazu, uns selber zu begegnen.

Wir freuen uns auf Sie – beim Suchen, beim Finden und beim Sein!